Nachbericht: Datenschutzverordnung 2018 – Chancen & Risiken für Unternehmer

Mehr als 40 Unternehmer folgten unserer Einladung zur Auftaktveranstaltung zum Thema „Datenschutzgrundverordnung“ in die Raiffeisenbank Wels Bankstelle Marchtrenk.

Ab 25.05.2018 gilt in Europa ein harmonisiertes Datenschutzrecht, das die Unternehmen in die Pflicht nimmt.

Mag. Philipp Summereder von der Summereder Aigner Rechtsanwaltskanzlei erläuterte in einem kurzweiligen und spannenden Vortrag, dass jetzt die Unternehmer in die Pflicht genommen werden. Unternehmer müssen künftig selbst analysieren, evaluieren, dokumentieren und im Zweifelsfall jederzeit nachweisen können, dass sie zb personenbezogene Kundendaten richtig und DSVGO-konform verwendet haben.

Nach dem Vortrag wurde noch fleißig genetzwerkt und man tauschte den ein oder anderen Gedanken zum Thema Datenschutzgrundverordnung aus.  Maximus Trossküche versorgte uns mit leckeren Brötchen und die Raiffeisenbank sorgte für kühle Getränke.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Besucher und freuen uns über den gelungenen Jahresauftakt der Plattform.